Braveheart Battle 2025 – Alle Infos auf einen Blick!
Du bist bereit, beim legendären Braveheart Battle in Steinach an den Start zu gehen? Hier findest du alle wichtigen Informationen, um optimal vorbereitet zu sein!
Wichtige Termine:
- 10. März 2025 – Letzte Anmeldung für eine personalisierte Startnummer
- 18. März 2025 – Versand der Startunterlagen per Post, alle Anmeldungen danach müssen ihre Startnummer vor Ort abholen
- 26. März 2025 – Schließung der Online- Anmeldung
- 29. März 2025 – Braveheart Battle, Steinach
Infos zur Anreise & Parkplätze
Bitte reist rechtzeitig an, um Wartezeiten zu vermeiden.
- Parkplatz A: Marktplatz, Marktplatz 4, 96523 Steinach
- Parkplatz B: Parkplatz am Silbersattel, Str. zum Silbersattel 17, 96523 Steinach
Bitte halte für den Parkplatz einen Unkostenbeitrag von 5€ bereit. Die Zufahrt zum Eventgelände ist gesperrt. Widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge werden abgeschleppt, um die Rettungswege freizuhalten. Bitte folgt den Anweisungen des THW.
- Öffentliche Verkehrsmittel: Der Bahnhof Steinach ist gut erreichbar. Von dort aus gelangst du zu Fuß in knapp 10 Minuten zum Stadion.
Zeitplan vor Ort:
- 07:30 Öffnung Eventgelände, Registration & Bag Check (kostenfrei)
- 09:30 Treffpunkt am Battle- Shield zum gemeinsamen Abmarsch in die Startaufstellung
- 09:45 Race Briefing & Warm Up
- 10:00 Massenstart für Rookie & Original
- 10:50 erste Athleten im Ziel
- 13:00 Siegerehrung
- 16:00 Offizielles Ende
Infos zur Strecke, Verpflegungsstellen und Regelwerk:
Das Braveheart Battle bietet zwei herausfordernde Distanzen:
- Rookie Distanz (11 km mit 530 Höhenmeter) – Perfekt für Einsteiger, aber nichts für schwache Nerven!
- Original Distanz (21 km mit 927 Höhenmeter) – Die ultimative Herausforderung für alle, die über ihre Grenzen gehen wollen.
Beide Strecken führen durch die wilde Natur rund um Steinach und beinhalten zahlreiche Hindernisse, die Kraft, Ausdauer und Willensstärke erfordern. Sei bereit für Matsch, Kälte, Wasser und steile Anstiege!
Auf der langen Strecke wird es zwei Verpflegungsstationen geben. Sollte dir das nicht ausreichen, nimm dir deine eigene Verpflegung mit. Für deine Sicherheit sorgen das DRK und die Bergwacht. Den Anweisungen der Helfer ist zwingend Folge zu leisten!
ACHTUNG! Vermeidung von Müll auf der Strecke. Athleten, die absichtlich Müll auf die Strecke werfen, werden disqualifiziert und von unseren künftigen Events ausgeschlossen.

Action Bilder von Sportograf:
Halte deine Heldentaten fest! Sportograf wird vor Ort sein, um spektakuläre Action-Bilder von allen Teilnehmern zu machen. Nach dem Event kannst du die Fotos online erwerben und deine Erinnerungen an das Braveheart Battle 2025 teilen. Link zu deinen Bildern.
Live-Ergebnisse!
Hier findet Ihr die Live-Zwischenzeiten und Live- Ergebnisse des Rennens.
Unfallversicherung – Safety First!
Weil man nie weiß, was so alles passieren kann, empfehlen wir allen gemeldeten Athleten den Abschluss einer Unfallversicherung. Das kostet nicht die Welt, kann aber im Ernstfall extrem hilfreich sein. Hier kannst du dich von unserem Partner Allianz Charles Franzke unverbindlich beraten lassen- Zur Beratung.
FAQ – Häufige Fragen:
1. Kann ich meinen Startplatz auf eine andere Person übertragen?
Ja, eine Ummeldung ist bis zum 26. März 2025 möglich. Eine Ummeldung vor Ort ist möglich. Die Ummeldung kostet 20€. Melde dich bitte über das Kontaktformular bei uns.
2. Ich kann nicht Starten, bekomme ich mein Ticket erstattet?
Eine Erstattung der Startgebühr ist außerhalb der Widerrufsfrist nicht möglich. Du hast die Möglichkeit deinen Startplatz auf einen anderen Athlet zu übertragen.
3. Wann erhalte ich meine Startnummer?
Die Startnummern werden am 18. März 2025 mit der Post versendet. Erfahrungsgemäß treffen die Unterlagen innerhalb der nächsten 5 Werktage bei dir ein. Solltest du keine Startnummer erhalten haben, melde dich bitte rechtzeitig am Registration- Tent am Eventtag.
4. Was muss ich zum Braveheart Battle mitbringen?
Für das Event brauchst du nichts weiter, als deine Startnummer und Sportbekleidung inkl. Schuhe, die für das anspruchsvolle Gelände geeignet sind.
5. Wo finde ich die Startliste?
Hier findest du die komplette Startliste.
6. Wann sollte ich vor Ort sein?
Wir empfehlen die rechtzeitige Anreise. Idealerweise bist du 2h vor dem Start vor Ort.
7. Gibt es einen GPX Track?
Nein! Der Streckenverlauf ist mit Flatterband und Beschilderung markiert. Nach ca. 8km werden die beiden Distanzen durch eine eindeutige Beschilderung getrennt.
8. Was passiert, wenn ich ein Hindernis nicht schaffe?
Das Braveheart Battle ist ein Oldschool Obstacle Race ohne komplexes Regelwerk. Alle Topathleten, die um Ruhm und Ehre laufen, sollten die Hindernisse meistern. Schafft man es einmal nicht, probiert man es ein zweites Mal oder holt sich Hilfe bei einem anderen Athleten. Wir schreiben Zusammenhalt und Sportsmanship groß!
9. Gibt es Verpflegungsstationen auf der Strecke?
Ja, es sind auf der Original- Distanz zwei Verpflegungspunkte mit Wasser und Snacks entlang der Strecke eingerichtet. Auf der Rookie- Distanz gibt es eine Verpflegungsstelle.
10. Sollte ich schwimmen können?
Ja! Es gibt Wasserhindernisse, bei denen Schwimmen erforderlich ist. Wenn du nicht schwimmen kannst, umgehe das Wasserhindernis.
11. Was passiert bei schlechtem Wetter?
Das Event findet bei jeder Witterung statt. Bei extremen Wetterbedingungen oder behördlichen Auflagen kann es zu Änderungen im Ablauf kommen.
12. Was bekomme ich im Ziel?
Im Ziel erhältst du deine Teilnehmermedaille, Zielverpflegung, eine warme Dusche und den Spirit echter Bravehearts, die alles schaffen. Deine Urkunde kannst du Online über die Ergebnisliste erhalten.
13. Kann ich mein Gepäck abgeben und bei euch Duschen?
Wir haben eine kostenfreie Gepäckabgabe. Für dein Gepäck übernehmen wir keine Haftung. Es sind ausreichend Duschen vor Ort. Bitte spart Schmutz in den Duschräumen und vermeidet es, eure Sachen in der Dusche zu waschen. Echte Bravehearts duschen kalt.
14. Wer wird bei der Siegerehrung geehrt?
Wir ehren auf beiden Distanzen jeweils die 3 schnellsten Männer und Frauen. Die Teamwertung ist ausschließlich auf der Original Distanz. Hier zählt die Gesamtzeit der 5 schnellsten eines jeweiligen Teams. Es werden die 3 schnellsten Teams geehrt.
15. Was kann ich beim Braveheart Battle gewinnen?
Du erhältst einen handgefertigten Pokal von der Marolin Manufaktur und hochwertige Produkte von unserem Partner FALKE.
16. Wo finde ich die Ergebnisliste?
Hier findest du die komplette Ergebnisliste.
17. Wo finde ich meine Bilder?
Hier findest du deine Bilder von Sportograf.
18. Warum empfehlt ihr eine Unfallversicherung?
Wir haben ein sehr engmaschiges Sicherheitskonzept und achten sehr auf alle Sicherheitsaspekte. Leider weiß man nie, was so alles passieren kann, wir empfehlen allen gemeldeten Athleten den Abschluss einer Unfallversicherung. Das kostet nicht die Welt, kann aber im Ernstfall deine Existenz sichern.
19. Wo kann ich ein Feedback loswerden?
Dein Feedback ist uns sehr wichtig. Wenn du Anregungen zum Event hast, melde dich gerne über das Kontaktformular bei uns.
Bist du bereit, ein echter Braveheart zu sein?
Dann sichere dir jetzt deinen Startplatz und zeig, was in dir steckt!